Erste öffentliche Konsultation

Diese Informationen sind nur in englischer Sprache verfügbar.
Bitte lesen Sie die englische Version hier.

Zusammenfassung der Veranstaltung (englisch)

Zweite öffentliche Konsultation

Am 30. November 2020 durften wir mehr als 175 Teilnehmer aus dem Euregio Maas-Rhein zu unserer zweiten öffentlichen Konsultation zu begrüßen. Die Konsultation wurde in Form einer Diskussionsrunde zwischen den Rednern von Interreg Euregio Meuse-Rhine organisiert und bot dem Publikum verschiedene Möglichkeiten, Meinungen zum kommenden Programm zu äußern.

Unser Publikum kam aus dem gesamten Euregio, wobei die Mehrheit aus Belgien (46%) und jeweils ein Viertel aus Deutschland (27%) und den Niederlanden (26%) stammte. Fast 35% der Teilnehmer waren völlig neu zum Thema und fast die Hälfte der Stakeholder war an mehreren Interreg Euregio Maas-Rhein-Projekten beteiligt.

Nachdem der Gouverneur der Provinz Limburg, Theo Bovens, alle Teilnehmenden begrüßt hatte, tauschten die die Moderatorin Simone van Trier und Mark Vos, der Koordinator des Programms, zum Stand der Dinge aus. Im Anschluss wandten wir uns den fünf Themen des vorläufigen Programmentwurfs zu:

  • Industrieller Wandel 
  • Grüne Wende
  • Gesündere Bürgerinnen und Bürger
  • Tourismus
  • Grenzenlos leben und arbeiten

Freundlicherweise stellten unsere Referenten jedes Thema per Video vor:

Nicole Bollen (Regioambassadeur Zuid vom Ministerie van Economische Zaken en Klimaat und Ministerie van Landbouw, Natuur en Voedselkwaliteit) gab Einblicke in den aktuellen Programmzeitraum, stellte mehrere Interreg Euregio Maas-Rhein-Projekte vor und gab erörterte die zukünftigen Perspektiven. Andreas Machwirth (Gruppenleiter Außenwirtschaft im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen) hob die Herausforderungen und Möglichkeiten des industriellen Übergangs hervor. David Grzegorzewski (Direktor des EU-Programmmanagements und der Finanzierung bei Agentschap Innoveren & Ondernemen VLAIO) stellte die Themen nachhaltigere Gesellschaft sowie Möglichkeiten zur Verbesserung der Gesundheit der Bürger vor und Pascal Arimont (Mitglied des Europäischen Parlaments aus dem deutschsprachigen Raum in Belgien und stellvertretender Koordinator für die regionale Entwicklung des Europäischen Parlaments) erörterte die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Im Folgenden diskutierten Moderatorin Simone van Trier und Senior Programm Manager Jean-Philippe Odeurs die zukünftige Ausrichtung des Programms und reagierten auf die Fragen und Kommentare des Publikums.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die an der Veranstaltung teilgenommen haben und in Form von Kommentaren und Fragen zu unserem kommenden Programm beigetragen haben. Alle Kommentare wurden gespeichert und werden, zur endgültigen Fertigstellung unseres Programmentwurf, mit unseren Partnern besprochen.