Einstein Telescope erhält Interreg-Fördermittel

29 nov 2019

Das Einstein Telescope ist einer der Partner, die nach Abschluss von Projektaufruf 5 Interreg-Fördermittel erhalten. Dieser Projektaufruf wurde vergangene Woche geschlossen. Unser Begleitausschuss wählte sechs neue Projekte aus, darunter das Projekt E-TEST.

E-TEST ist eine bedeutende Komponente des Einstein-Teleskops. Das Projekt soll dazu beitragen, den optimalen Entwurf und Standort für das Einstein-Teleskop zu ermitteln. Es wird von einem Konsortium von elf Partnern aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden durchgeführt. Federführender Partner des Projekts ist die Universität Lüttich (Université de Liège).

Das Projekt E-TEST erhält 7,5 Mio. EUR an Fördermitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Folgende Regionen tragen zur Kofinanzierung im Umfang von insgesamt weiteren 7,5 Mio. EUR bei: die niederländische Provinz Limburg, das niederländische Ministerium für Wirtschaft und Klima, Flandern, Flämisch-Brabant, Wallonien und Nordrhein-Westfalen.

Presse

De Limburger | 7,5 Mio. Euro für die Bodenuntersuchung für das Einstein-Teleskop
Pressemitteilung der ULiège | Ein weiterer Schritt vorwärts bei der Umsetzung des ambitionierten Projekts Einstein Telescope