TREE gewinnt den RegioStar Preis

03 dec 2021

Gestern Abend hat die Europäische Kommission die Gewinner der RegioStar-Preise 2021 bekannt gegeben, Europas Auszeichnungen für die herausragendsten kohäsionspolitischen Projekte. Das Interreg Euregio Maas-Rhein-Projekt TREE (Training for integrating Refugees in the Euregio) gewann die RegioStars Awards 2021 in der Kategorie FAIR Europa: Inklusion und Anti-Diskriminierung.

TREE - Training for Integrating Refugees in the Euregio

Das Integrationsprojekt TREE könnte in einem Satz als Hilfe für HelferInnen von Flüchtlingen zusammengefasst werden. Das Projekt hat in den letzten Jahren bedarfsorientierte Qualifizierungsprogramme für Schlüsselakteure für die Integration von Flüchtlingen und EinwandererInnen erarbeitet. Darunter fallen unter anderem SozialarbeiterInnen, LehrerInnen und DolmetscherInnen und plant, seine grenzüberschreitende Arbeit auch in den kommenden Jahren fortzusetzen.

Preiszeremonie


Helena Dalli, EU-Kommissarin für Gleichstellung, sprach zu allen Finalisten der FAIR Europa-Kategorie und verkündete TREE als Gewinner der Jury-Abstimmung mit den Worten: "Mit Blick auf das Projekt, das diese Auszeichnung erhält, sowie alle unternommenen Anstrengungen in Richtung Integration und Inklusion, könnte ich nicht glücklicher sein!"

Die Gastgeberin des RegioStar-Preis und EU-Kommissarin für Kohäsion und Reformen, Elisa Maria Ferreira, begründete die Auszeichnung für das Projekt mit der Aussage, dass die Jury insbesondere vom Umfang des Projekts, seiner grenzüberschreitenden Kooperationsdimension, der Zusammenarbeit mit verschienden Hochschulen und seinen Fokus auf die Lebenserfahrungen von Flüchtlingen und Migranten beeindruckt war.

Kommissarin Ferreira beendete ihre Rede mit den Worten: "Zu den größten Stärken des Projekts gehörte das innovative Sozialdolmetscherprogramm. Dieses Programm bildete Migrantinnen und Migranten zu Sozialdolmetschern zwischen Dienstleistern und den von ihnen betreuten MigrantInnen und Flüchtlingen aus. Es überbrückte die soziale Kluft, um Missverständnisse zu vermeiden. Sagen Sie mir, wird das in Europa im Moment nicht sehr benötigt? Ich denke schon!"

Wir sind sehr stolz auf diese Anerkennung für TREE. Herzlichen Glückwunsch an das TREE-Projektteam zum Gewinn dieser prestigeträchtigen Auszeichnung, die ihre großartige Arbeit der letzten Jahre hervorhebt!

RegioStars-Auszeichnungen

Der von der Europäischen Kommission ins Leben gerufenen RegioStars Preis zeichnet Lösungen für gemeinsame Probleme und vielversprechende Ideen aus. Der Preis hebt originelle und innovative Projekte hervor, die andere Regionen inspirieren könnten. In den Worten der Kommissarin für Kohäsion und Reformen, Elisa Ferreira: „Das Ziel der RegioStars Awards ist es, Leuchtturmprojekte zu finden, die andere inspirieren.“ Beim diesjährigen RegioStars-Wettbewerb gingen 214 Bewerbungen ein, das ist ein neuer Rekord. Das macht uns nur noch stolzer, dass eines unserer Projekte ausgezeichnet wurde.