Abschlussveranstaltung - "In de zorg - uit de zorgen (IDZ-UDZ)" blickt auf ein erfolgreiches Projekt zurück

21 jan 2021

Am 21. Januar präsentierte das Interreg Euregio Maas-Rhein-Projekt "In de zorg - uit de zorgen" die Ergebnisse während einer Abschlusskonferenz. Ein Tag, an dem das Projekt auf die vergangenen Jahre zurückblickte und vor allem auch einen Blick in die Zukunft warf.

In den letzten drei Jahren hat das Projekt hart daran gearbeitet, in unserer Euregio Maas-Rhein ein integratives Umfeld zu schaffen, in dem Vielfalt willkommen ist. Die Projektpartner haben sich während des Projekts zusammengeschlossen, um Geflüchtete als Arbeitnehmer in den Pflegesektor zu integrieren. So haben inzwischen beispielsweise mehr als 140 Flüchtlinge mit Erfolg ihren Weg in den Gesundheitssektor in Limburg gefunden. Das Projekt endet, aber "es ist auch der Beginn der Fortsetzung", wie während der Abschlusskonferenz angekündigt wurde. Die Projektpartner unternehmen daher weiterhin verschiedene Anstrengungen, um die Ideen und die entwickelte Methodik weiter zu verbreiten.

Der Kongress wurde von Dirk Van Laethem aus Familiehulp eröffnet. Anschließend hat Taha Riani über Inklusion und die wahre Bedeutung von Vielfalt gesprochen.

Während der Konferenz wurde unter anderem auch ein großes Projektergebnis vorgestellt: Das farbenfrohe Konferenzbuch voller Erkenntnisse, Ergebnisse und Tools für Organisationen, die selbst im Bereich Integration aktiv werden möchten (siehe untenstehend). 

Zudem wurden die Erfahrungen der Projektpartner auch in den Berichten auf ihrer gemeinsamen Webseite erläutert.